commacross GmbH Logo
Flagge Vereinigtes Königreich, englische Sprache
Unsere Erfolgsgeschichten

AUMA

Virtueller Produkt-Launch

Der Kunde

Armaturen- Und Maschinen-Antriebe: Bei AUMA wird eine Idee zum Programm. Seit 50 Jahren entwickelt und baut das in Müllheim, Baden-Württemberg, ansässige Unternehmen elektrische Stellantriebe und Armaturengetriebe. Mit 2.600 Mitarbeitern und 30 Standorten weltweit zählt das mittelständische Familienunternehmen heute zu den international führenden Herstellern der Branche. Energiewirtschaft, Wasserwirtschaft, Petrochemie und Anwender aus unterschiedlichsten industriellen Bereichen weltweit setzen auf die technologisch ausgereiften AUMA-Produkte. „Ein Unternehmen in Bewegung“: Größtes Know-how, das modulare Produktkonzept und eine langfristige Wachstumsstrategie machen AUMA zum Global Player mit zukunftsweisenden Ideen.

Die Herausforderung

Um die Mitarbeiter auf ein neues Produkt einzustimmen und über die spezifischen Features zu informieren plante AUMA einen weltweiten internen Vorab-Produkt-Launch mit 100 Teilnehmern aus aller Welt. Mit Projektbeginn holte sich das Unternehmen den bewährten Agenturpartner commacross ins Boot, der schon das 50jährige Firmenjubiläum zu einem mehrtägigen Event der Extraklasse hat werden lassen. Zunächst standen die Zeichen auf Normalität. „Business as usual“: Für commacross und AUMA sah alles nach bewährten Abläufen und einem weiteren Kapitel der bisherigen gemeinsamen Erfolgsgeschichte aus. Doch dann kam Corona … Gleich zwei Mal musste im Projektzeitraum von August 2019 bis Oktober 2020 das Ursprungskonzept aufgrund behördlicher Regularien geändert bzw. angepasst werden, ein Kraftakt, der Schnelligkeit und viel Flexibilität auf beiden Seiten erforderte. Bei allen Herausforderungen fühlte sich AUMA durch commacross als Generalunter-nehmer durchgängig optimal betreut und beauftragte die Agentur mit allen erforderlichen Leistungen. Neben Kreation und Projektmanagement waren diesmal reichlich technisches Know-how und Medienerfahrung gefordert – Qualitäten, die commacross gewohnt souverän unter Beweis stellen konnte. Das Resultat: ein rundum gelungenes Event, das Auftraggeber und Teilnehmer begeisterte und das neue Produkt perfekt in Szene setzte.

Der Weg zur Lösung

Wie bringt man Menschen aus aller Welt an Tag X zusammen und bietet ihnen selbst in Corona-Zeiten ein eindrucksvolles Erlebnis? Mit einem digitalen Event, der hinsichtlich technischer Qualität, Interaktionsmöglichkeiten und Informationswert höchsten Qualitätsansprüchen entspricht! Schon bald wurde klar, dass der weltweite Produktlaunch nicht live stattfinden, sondern „gestreamt“ werden sollte. Als erfahrene Event-, Kommunikations- und Digitalagentur war dem commacross-Team rasch klar, dass hier auf der gesamten Klaviatur gespielt werden musste. Klares Konzept, abwechslungsreiche Dramaturgie, exzellent produzierte Medien und optimal inszenierte Exponate waren ebenso gefordert wie ein umfassendes Projektmanagement. Neben der Koordination von Messebau, Kamera- und Streamingteams galt es, eine leistungsfähige Streamingplattform zu etablieren und bei all dem immer mindestens zwei Schritte voraus- und alle Eventualitäten mitzudenken. Wie stets gingen wir auch diesen Auftrag ganzheitlich an. Auf Basis des vollständig inhouse entwickelten Gesamtkonzeptes wurden detaillierte Storyboards für Drehtage und Livestream, Exponat-Design und eine Streamingplattform bzw. Event-App inkl. Mediathek entwickelt. No risk, but fun: Bereits zwei Wochen vor dem Livestream Medienproduktionen entstanden verschiedene Produkt- und Welcome Videos, die aufgezeichnet und später als zusätzliche Eyecatcher in den Livestream eingespeist wurden. So war sichergestellt, dass alle wichtigen Informationen ohne technische Störungen und exakt im vorgesehenen Ablauf präsentiert werden konnten. Optimale Funktionalität war auch bei den Interaktionsangeboten gefordert. Darum galt es, nicht nur technisch sichere, sondern auch motivatorisch ansprechende Lösungen zu finden – eine unserer Spezialitäten, die wir auch diesmal erfolgreich umsetzen konnten.

 

Das Ergebnis

Ein moderierter Livestream mit informativen Live-Vorträgen im Wechsel mit vorproduzierten Videos und Interaktionsangebot: Mit diesem fesselnden, aufmerksamkeitsstarken Szenario geht AUMA letztlich beim weltweiten Produktlaunch an den Start. Dank unserer Kommunikations- und Digitalkompetenz in Konzeption und Umsetzung gelingt es, in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber ein hochwertiges Event zu gestalten, bei dem dramaturgisch, inhaltlich, visuell und technisch alles stimmt und dem neuen Produkt eine perfekte Bühne bereitet wird. Die professionell produzierten Welcome- und Produktvideos setzen den „Tigron“ – das neue Produkt – mit starken, emotionalen Motiven optimal in Szene. Spannende Live-Umfragen und die offene Fragefunktion halten das Publikum während des Livestreams bei der Stange, laden zum aktiven Mitmachen ein und vermeiden somit die weithin gefürchtete „Fatigue“ bei längerem Verweilen vor dem Screen. Die gewählte Streamingplattform beweist sich bei alldem einmal mehr als absolut stabil und zuverlässig. Wie gut wir auch mit dem entwickelten Interaktionsangebot liegen, zeigt die enorm hohe Beteiligung der Teilnehmer. Die Chance, sich mit individuellen Fragen über das neue Produkt zu informieren, wird gerne und ausgiebig wahrgenommen. Ein weltweites Publikum mit einem Digitalevent begeistern und optimal informieren: Dieses Konzept geht zu 100 % auf.

 

Das Feedback

Der begeisterte Dank der gesamten Geschäftsführung, ein rundum positives Echo der Teilnehmer und eine weitere Festigung unserer Partnerschaft mit AUMA: Mit diesem tollen Feedback wird unser Fullservice belohnt. Dass wir nicht nur Live-Events erfolgreich planen und umsetzen, sondern auch „digital können“ wird von AUMA sehr positiv bewertet und stärkt ein weiteres Mal das Vertrauen, das das Unternehmen in unsere Kompetenzen setzt – beste Voraussetzungen also für eine gelungene Fortsetzung der Zusammenarbeit. 

Eberhard Freiensehner, Geschäftsführer

Eberhard Freiensehner
Inhaber & Geschäftsführer

Veranstalten auch Sie einen erfolgreichen
virtuellen Produktlaunch!

Erfahren Sie mehr über unsere Konzepte, Ideen und Lösungen in einer 30-minütigen Demo.

Telefon: +49 (0)7621 154 29 - 20KOSTENLOSE DEMO
menu-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram