Der Kunde
Endress+Hauser. Global Player bei allen Anwendungen rund um die Messtechnik und industrielle Verfahrenstechnik. Mit über 15.000 Mitarbeitenden weltweit liefert Endress+Hauser Messgeräte, Systemkomponenten und Engineering für Messtechniken für Füllstand, Durchfluss, Druck, Temperaturmessung und vieles mehr. Seit 2007 setzt Endress+Hauser auf die mediale Kompetenz von Commacross, wenn es um Eyecatcher, 3D Animationen, interaktive Anwendungen und innovative Lösungen für Messen, Kongresse oder interne Anwendungen geht.
Die Herausforderung
Bei der Hannovermesse 2024 ging Endress+Hauser neue Wege. Erstmals nicht mehr in den Hallen für Maschinenbau oder Systemkomponenten vertreten, sondern in der Big Data-Halle in direkter Nachbarschaft zu IT-Weltmarktführern wie Amazon AWS, Capgemini oder SAP. Die neue Ausrichtung auf das Entwickeln neuer Partnerschaften erforderte völlig neue Ansätze. So auch erstmals der fast vollständige Verzicht auf klassische Exponate und eine noch mehr auf Medien konzentrierte Ausrichtung als gewohnt. So musste der digitale Messe-Content zu einer tragenden Säule des Gesamt-Erlebnisses werden.
Der Weg zur Lösung
Keine Produkte? Kein Problem! In enger Zusammenarbeit mit Endress+Hauser erarbeitete Commacross ein mediales Standkonzept inklusiver digitaler Präsentationen, das die neuen Ansätze optimal widerspiegelt und für Aufmerksamkeit und Information gleichzeitig sorgte. Innovative Lösungen von transparenten Touchscreens (TOLED), über klassische, digitale Media-Inseln bis hin zu einem fahrbaren, bewegungsgesteuerten Bildschirm und großflächigen Messe-LEDs ließen den Messestand medial strahlen. Und auch die Inhalte wurden nicht vernachlässigt: Eigens erstellte Touch-Applikationen für jede Station boten informativen Mehrwert und dienten als Einstieg in Kundengespräche, während die über mehrere Elemente und Ebenen reichenden LED-Abhängungen und Sockelverkleidungen passend zu jedem Thema bespielt wurden.
Das Ergebnis
Selbst in den ohnehin medial gut ausgestatteten IT-Hallen war der Stand von Endress+Hauser ein absolutes Highlight. Schon von Weitem fiel die kontrastreich gestaltete LED-Bespielung ins Auge, die sich über viele Ebenen über den gesamten Produktbereich erstreckte. Im Boden verbaute LED-Elemente, die die Vernetzung der einzelnen Bereiche symbolisieren leiteten den Besucher von Station zu Station und führten zu einer multimedialen Reise durch die verschiedenen Big-Data Lösungen von Endress+Hauser.
Das Feedback
„Das Konzept ist voll aufgegangen“ – so das positive Feedback der Endress+Hauser Projektleitung. Der Weg, hin zu neuen Partnerschaften im Bereich Big Data ist ein großer und richtiger Schritt in die Zukunft und Commacross hat genau diesen Weg hervorragend medial in Szene gesetzt und neben Konzept und Ausführung der Inhalte auch für einen reibungslosen Ablauf bei der Realisierung und der Betreuung vor Ort gesorgt.
Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwenden dürfen. Ihre Anfrage wird verschlüsselt an unsere Server übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.