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Eberhard Freiensehner, Geschäftsführer
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Von Tradition bis Innovation: Die kreative Roadmap für Ihr Unternehmensjubiläum!

50. Jahre, 75.Jahre, 100. Jahre oder 150 Jahre: Das beste Unternehmensjubiläum ist vielfältig!

Ein runder Geburtstag muss gefeiert werden! Das gilt auch für Unternehmensjubiläen. Ob 50., 75., 100. oder sogar 150 Jahre – jedes Unternehmen, das eine solch lange Zeit erfolgreich agiert, hat allen Grund diese Jahreszahl besonders hervorzuheben. Einerseits im Rahmen von Unternehmensfeierlichkeiten, andererseits auch im allgemeinen Marketing. Ein Unternehmensjubiläum bietet Raum für viele Aktivitäten auf verschiedenen Marketingkanälen. Wir wollen in diesem Blogbeitrag einen kurzen Überblick geben, welche Kommunikationsmaßnahmen sich im Besonderen dafür eignen.

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Ein schneller Überblick der besten Maßnahmen zum Jubiläum – live & digital.

Veranstaltungen zum Jubiläum
Das Dankeschön-Event für Mitarbeiter mit digitaler Foto-Gallery
Das Hausmesse-Event für Kunden mit historischer Ausstellung
Das Tag-der-offenen-Tür-Event für die Region mit Rundgang

Weitere Live-Events zum Jubiläum
Messeauftritt mit History-Corner und Jubiläums-Standparty
Jubiläums-Roadshow durch verschiedene Städte
Jubiläumsevents an allen Standorten mit Master-Konzept

Digitale Medien zum Jubiläum für Website, Social Media oder Messen
Image- oder Jubiläumsvideo für Mitarbeiter und Kunden
Website-Aktionen wie Quiz-Gewinnspiel
Social Media Story zur Historie des Unternehmens

Jubiläums-Specials
Vorstellung eines neuen Produkts zum Jubiläumsjahr
Exklusive Mitarbeiter-Kleidung mit Jubiläums-Logo
Soziale Aktion für den guten Zweck
Virtuelles Museum oder Buch

Veranstaltungen zum Jubiläum
Das Dankeschön-Event für Mitarbeiter mit digitaler Foto-Gallery

Feiern Sie nicht nur Jahre, sondern auch Erfolge – mit einem maßgeschneiderten Jubiläums-Event, der die Meilensteine Ihrer Unternehmensgeschichte gebührend würdigt. Das Jubiläum eines Unternehmens ist nicht nur ein Zahlenspiel, sondern eine Feier der Menschen, die Ihr Unternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist: Ihre Mitarbeiter. Ein Firmenjubiläum ist deshalb eine perfekte Gelegenheit, den Mitarbeitern mit einem außergewöhnlichen Jubiläumsfest DANKE zu sagen.

Würdigen Sie unvergessliche Momente der Unternehmensgeschichte und machen Sie diese sichtbar, in dem Sie die Mitarbeiter feiern, die daran beteiligt waren. Mit inspirierenden Reden, Fotos, Videos oder Bühnenauftritten. Entwickeln Sie ein authentisches Jubiläumsevent-Konzept, das die Essenz Ihres Unternehmens einfängt und unvergessliches Erlebnis für Ihre Mitarbeiter wird.

Damit die Jubiläumsfeier lange in Erinnerung bleibt, sollten die besonderen Momente via Foto oder Video für die Ewigkeit festgehalten werden. Jedes Lächeln, jeder Toast und jedes Highlight des Jubiläumsevents sollte in hochwertigen Bildern eingefangen und via Online-Bildergalerie zusammengeführt werden. Eine digitale Foto-Gallery dient als smarte Jubiläumsdokumentation, die nicht nur die Höhepunkte des Jubiläumsevents zeigt, sondern auch die Emotionen und die Teamverbundenheit einfängt. Eine Foto-Gallery ist nachhaltig, leicht zugänglich und immer auf dem neuesten Stand und die Kosten sind ebenfalls überschaubar.

Das Hausmesse-Event für Kunden mit historischer Ausstellung

Neben den Mitarbeitern sind die Kunden eine weitere Zielgruppe, die ein Danke und eine Würdigung im Rahmen eines Jubiläums verdient haben. Daher ist das Unternehmensjubiläum ein hervorragender Anlass mit Ihren Kunden zu feiern. Das Besondere an diesem Event ist, dass Sie Ihr Unternehmen ins Rampenlicht rücken können, um daraus neue Chancen und Erfolge zu generieren.

Verbinden Sie doch eine Hausmesse mit Ihrem Jubiläum. Es ist eine großartige Idee, um neue Produkte zu präsentieren. Genauso bietet es sich an, einen Rundgang durch den Produktionsprozess während Ihres Jubiläumsevents anzubieten. Lassen Sie Ihre Kunden in Ihr Unternehmen eintauchen und schaffen Sie eine inspirierende Ausstellung für die Produkte und Services. Kunden können die neuesten Entwicklungen in Ihrem Unternehmen hautnah erleben und sich von Ihrer Innovationskraft überzeugen.

Die Integration von interaktiven Elementen und Erlebnissen in die Hausmesse ist sicher ein guter Weg, um die Kunden stärker einzubinden und sie aktiv mit den Produkten zu verbinden. Von Produktpräsentationen bis zu Live-Demonstrationen bieten sich vielfältige Möglichkeiten mit dem Jubiläum, die Unternehmensbotschaften auf spannende Weise zu vermitteln.

Natürlich bietet sich auch ein Rückblick auf die Unternehmensgeschichte an. Mit einer schönen historischen Ausstellung, in der die Meilensteine des Unternehmens aufgezeigt werden, kann die spannende Entwicklung von der Vergangenheit bis zur Gegenwart aufgezeigt werden. Von den ersten Tagen Ihres Unternehmens bis zu den jüngsten Erfolgen – Ihre Kunden werden Ihre Reise hautnah miterleben können. Dabei sollte ein Ausflug in die Zukunft mit einer Art „Vision Room“ nicht fehlen.

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Das Tag-der-offenen-Tür-Event für die Region und Rundgang

Wer das Jubiläum besonders groß machen möchte, der lädt auch noch zu einem Tag der offenen Tür ein. Entweder als offenes Event für jedermann oder als Family- & Friends-Day mit abgezählten Eintrittskarten pro Mitarbeiter. Präsentieren Sie zum Jubiläum Ihr Unternehmen als etwas Besonderes in der Region und ziehen Sie neue potenzielle Mitarbeiter und Fachkräfte an. Nutzen Sie im besten Fall die Infrastruktur vom Mitarbeiter- und/oder Kundenevent und bieten Sie Führungen und Rundgänge durch das Unternehmen sowie die historische Ausstellung an.

Betonen Sie Ihre Verbindung zur Region, indem Sie lokale Organisationen und Wohltätigkeitsprojekte unterstützen. Gemeinschaftsarbeit stärkt Ihre Bindung zur Region. Sorgen Sie dafür, dass lokale Medien auf Ihr Jubiläumsevent aufmerksam werden, um die Bekanntheit Ihres Unternehmens als wichtigen Teil der Region zu steigern.

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Weitere Live-Events zum Jubiläum
Messeauftritt mit History-Corner und Jubiläums-Standparty

Ergänzend zu einem Jubiläumsevent sollten Sie auch auf Messen die Gelegenheit nutzen, Ihre Erfolgsgeschichte zu erzählen, um somit Ihre Marke zu stärken. Integrieren Sie das Jubiläum in das Storytelling rund um den Messeauftritt. Beispielsweise mit einer History-Corner, die in aller Kürze und mit digitalen Medien die Entwicklung Ihres Unternehmens im Laufe der Jahre darstellt. Von den Anfängen bis zu den jüngsten Erfolgen. Präsentieren Sie Ihre Geschichte mit innovativer Medientechnik in ansprechender und informativer Weise. Lassen Sie die Messe-Besucher in die Geschichte des Unternehmens und der Produktentwicklung eintauchen und stärken Sie so das erfolgreiche Marken-Image. Das Jubiläum ist darüber hinaus ein hervorragender Anlass für eine Standparty. Feiern Sie mit Kunden und Partnern im Rahmen der Messe und nutzen Sie das emotionale Networking für den Ausbau der Kontakte.

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Jubiläums-Roadshow durch verschiedene Städte

Nutzen Sie Ihr Firmenjubiläum als Anlass für eine aufregende Roadshow mit Produktpräsentation in verschiedenen Städten und spannenden Event-Locations. Mit dem Unternehmensjubiläum nah am Kunden. Wählen Sie strategisch interessante Städte mit besonderen Event-Locations aus, um Ihre Roadshow durchzuführen. Sei es in historischen Stätten, modernen Kunstgalerien oder exklusiven Tagungszentren. Das Jubiläum ist eine gute Markenbotschaft und perfekte Gelegenheit, um Ihre neuesten Produkte oder Dienstleistungen in einem inspirierenden Umfeld zu präsentieren.

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Jubiläumsevents an allen Standorten mit Master-Konzept

Ein Ideenansatz für global aufgestellte Unternehmen ist, das Firmenjubiläum mit einem Master-Konzept zu entwickeln, so dass an allen weltweiten Standorten in groben Zügen dasselbe Jubiläumskonzept durchgeführt wird. Somit kann die globale Einheit über die Jubiläumsfeier sichergestellt werden. Die Kraft der einheitlichen Botschaft gilt es zu nutzen. Stellen Sie ein zentrales Thema in den Fokus des Jubiläums, das an allen Standorten verwendet wird. Die Marke mit ihren Werten ist der zentrale Mittelpunkt weltweit.

Wir helfen Ihnen dabei, Grußbotschaften und Kommunikationsmittel zu erstellen, die an alle Mitarbeiter und Kunden weltweit versandt werden können. Diese Botschaften betonen die Bedeutung des Jubiläums und Ihre globale Präsenz. Wir entwickeln Ideen für Aktivitäten, die an jedem Standort durchgeführt werden können, um so ein einheitliches und verbindendes Erlebnis zu schaffen. Dies könnte auch eine zentrale Videokonferenz, ein weltweiter Livestream oder ein gemeinsames Projekt sein.

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Digitale Medien zum Jubiläum für Website, Social Media oder Messen
Image- oder Jubiläumsvideo für Mitarbeiter und Kunden

Die Jubiläumsaktivitäten können durch eine kraftvolle Möglichkeit der Marketing-Kommunikation erweitert und dadurch die Feierlichkeiten weltweit unterstützt werden. Ich spreche von einem Jubiläumsvideo. Ein Jubiläumsvideo bringt Ihre Geschichte buchstäblich in Bewegung. Videos haben die Fähigkeit, Emotionen zu wecken und eine tiefere Bindung zu Ihrer Marke zu schaffen. Wir nutzen Geschichten, Musik und visuelle Elemente, um Ihre Geschichte mitreißend zu erzählen. Jubiläumsvideos haben eine große Reichweite und können an all Ihren weltweiten Standorten verwendet werden, um Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen zu erreichen. Bewegende Bilder sind ein dynamisches Mittel, die globale Präsenz von Unternehmen zu betonen und die Marken- wie Produkt-Botschaften emotional zu verbreiten.

Website-Aktionen wie Quiz-Gewinnspiel

Bei der Verbreitung und Reichweite spielt die Homepage des Unternehmens natürlich eine elementare Rolle. Deshalb bieten sich für die Jubiläumsaktionen insbesondere Website-Specials an, wie z.B. ein Quiz-Gewinnspiel. Jubiläum und Entertainment gehören immer zusammen, ob in kleinem oder großem Maßstab. Quiz-Gewinnspiele, die die Geschichte eines Unternehmens und die Meilensteine in den Fokus rücken sind ein beliebtes Mittel, um in spielerische Interaktion mit Kunden oder Mitarbeitern zu kommen. Dabei lässt sich Wissen über die Erfolgsgeschichte des Unternehmens vermitteln oder testen, je nach Zielgruppe. Neben Quiz-Gewinnspielen können auch andere Spiele und Aktivitäten, die Spaß machen und Ihr Publikum einbinden das Jubiläum unterstützen. Von Rätseln über Wettbewerbe bis hin zu kreativen Herausforderungen - die Möglichkeiten sind vielfältig. Spiele schaffen immer Anreize zur Teilnahme, ganz besonders, wenn attraktive Preise und Belohnungen angeboten werden. Dies steigert die Teilnahme und das Engagement.

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Social Media Story zur Historie des Unternehmens

Geschichtlichen Meilensteine in den sozialen Medien zu präsentieren, ist eine weitere moderne Möglichkeit das Jubiläum einer breiten und jüngeren Zielgruppe nahezubringen. Z.B. mit kurzen, ansprechende Stories über die wichtigsten historischen Ereignisse Ihres Unternehmens. Diese Jubiläumsstories können in Form von Bildern, Videos oder Texten dargestellt werden. Social Media lebt von kontinuierlichen Veröffentlichungen und ein Jubiläum bietet viel Stoff, um diese Anforderung zu bedienen. Aktivieren Sie Ihre Follower und rufen Sie dazu auf, Fragen zu stellen, Diskussionen anzuregen oder Erinnerungen zu teilen. Jede Interaktion fördert das Engagement.

Virtuelle Ausstellung mit Zeitstrahl von commacross

Jubiläums-Specials
Vorstellung eines neuen Produkts zum Jubiläumsjahr

Ein Jubliäum kommt nicht überraschend. Auf ein Jubiläum kann sich ein Unternehmen lange vorbereiten. Deshalb lassen sich auch zeitaufwändige Jubiläumsspecials realisieren, wie z.B. die Entwicklung eines neuen Produkts, dessen Markteinführung passend zum Jubiläum einhergeht. Planen Sie die Einführung eines aufregenden neuen Produkts oder einer Dienstleistung, das speziell zum Jubiläumsjahr mit einer Special-Edition entwickelt wurde. So kann dieses Produkt mit einem besonderen Namen oder einer besonderen Lackierung ausgestattet sein. Nutzen Sie Ihre Innovationskraft und machen Sie das Jubiläumsprodukt zum Herzstück Ihrer Feierlichkeiten und Jubiläumskampagne. Die Kunden sind an Neuheiten und Produkten interessiert, die Nutzen und Wertschöpfung optimieren. Steigern Sie dieses Interesse und schaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, ob auf einer Messe oder im Rahmen der Einladungen zu Ihrem Kundenevent.

Virtuelle Produktpräsentation in individuellem Design von commacross

Exklusive Mitarbeiter-Kleidung mit Jubiläums-Logo

Ein weiteres Jubiläumsspecial kann für die Mitarbeiter eine besondere Überraschung sein. Stärken Sie doch die Bindung der Mitarbeiter mit einer exklusiven Mitarbeiter-Kleidung zum Jubiläum. Wir entwickeln ein Jubiläumslogo, das auf T-Shirts, Polos oder Hoodies gedruckt wird. Natürlich kann man auch noch einen Schritt weiter gehen und die Kleidung personalisieren. Das Tragen der Mitarbeiter-Kleidung während der Jubiläumsfeierlichkeiten stärkt sicher den Teamgeist und schafft ein Gefühl der Gemeinschaft.

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Soziale Aktion für den guten Zweck

Ein Firmenjubiläum bietet auch Raum für soziale Aktionen, die dem Gemeinwohl dienen und einem guten Zweck zugutekommen. Das kann die einfache Spende oder ein gemeinnütziges Projekt innerhalb oder außerhalb der Region sein. In jedem Fall zeigen solche Jubiläumsaktionen ein soziales Bewusstsein und Verantwortung, was einem positiven Image förderlich ist.

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Virtuelles Museum oder Buch

Viele Unternehmen drucken anlässlich eines runden Geburtstages ein Buch mit der Firmengeschichte. Das ist viel zeitlicher Aufwand in der Herstellung, weil in der Regel das Firmenarchiv nicht bestens sortiert ist. Ein weiterer hoher Kostenaufwand stellt die Buch-Produktion an sich dar, abhängig von der Auflage. Die Frage der Nachhaltigkeit stellt sich dabei immer häufiger, da viele Menschen nicht mehr gerne lesen und Papier eine Ressource ist.

Die analoge oder digitale Ausstellung hat hier mehr Charme, wenn sie interaktiv und spannend erzählt und erlebbar ausgeführt wird. Ein digitales Webmuseum mit interaktiven Erlebnissen bietet sich insbesondere für Events, Messe und die Website an. Meistens benötigt ein virtuelles Museum weniger Inhalt als ein Buch. Es reichen die wichtigsten Highlights und Milestones für ein kurzweiliges Erlebnis, dass mit wenig Aufwand den Zielgruppen zur Verfügung gestellt werden kann.

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Fazit:

Ein Jubiläum lässt sich auf vielfache Weise in das Unternehmensmarketing einbinden. Live und digital. Viele Unternehmen machen nur einen kleinen Teil, der in diesem Jubiläums-Blog zusammen gestellten Maßnahmen. Gerne sind wir Ihr Partner für die Entwicklung von Ideen und die Planung der Realisierung Ihrer Jubiläumsaktivitäten. Rufen Sie an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

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