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Analoger Dinosaurier oder Trendsetter? Wo stehen Sie mit Ihrem Messeauftritt?

5 wichtige Aspekte, die den Messeauftritt nach vorne bringen.

Das neue Messe-Jahr 2024 steht vor der Tür und die digitalen Medien auf Messen sind im Trend. Erfolgreiche Messeauftritte sind weit mehr als nur ein ansprechender Messestand. Es geht darum, jede Facette des Messe-Marketings zu perfektionieren und in Einklang zu bringen. In diesem Blog-Beitrag möchten wir auf 5 wesentliche Aspekte eingehen, die einen modernen Messeauftritt ausmachen.

  • Smartes Messestand-Design
  • Digitale Produktpräsentationen
  • Coole Highlight-Eyecatcher
  • Innovative Medientechnik
  • Virtuelle Showrooms
Geschäftsführer von commacross: Eberhard Freiensehner
Special-Angebot:

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Vorweg noch ein kostenloses Angebot für Sie. Sie haben Fotos und Standpläne von Ihren vergangenen Messeauftritten? Schicken Sie uns diese zu und wir analysieren das Optimierungspotential für Ihren Messeauftritt 2024. Der Fokus liegt auf diesen Aspekten:

  • Struktur & Aufbau des Messestandes
  • Botschaften & Kundenansprache
  • Produktpräsentationen & Medien
  • Mobiliar & Ausstattung

Die Messestände sollten eine Mindestgröße von 100m2 haben. Darüber hinaus bitten wir schon vorab um Verständnis, dass wir nicht sagen können, wie lange die Analyse dauert. Wir versuchen, Ihnen innerhalb von zwei Wochen ein Feedback zu geben.

Nun aber zu eigentlichen Thema, mit welchen Maßnahmen lässt sich ein Messeauftritt erfolgreich auffrischen und schnellstmöglich optimieren.

Thema 1: Smartes Messestand-Design

Smartes Messestand-Design bedeutet, dass die Architektur, der Messebau und die Botschaften des Unternehmens aus einem Guss sind. Wer auf einer Messe als Innovationsführer auftreten möchte und den Stand mit einem billigen Messebau-Unternehmen errichtet und 08/15 Botschaften wie „Wir sind innovativ und bieten Qualität“ bespielt, muss sich wirklich überlegen, ob er das Geld nicht spart und zu Hause bleibt. Ein Messeauftritt kostet viel Geld und sollte daher wohlüberlegt sein. Wenn man sich allerdings für einen Messeauftritt entscheidet, dann darf man nicht von Anfang an den Rotstift im Kopf haben, sondern die Chancen sehen, die sich mit einem richtigen Messefahrplan erreichen lassen.

Das Messestand-Design sollte zum Ausdruck bringen, wer man sein möchte, wie man vor allem wirken möchte. Wichtig ist, dass man auffällt, selbst wenn die Standposition nicht optimal ist. Dazu braucht es fast immer eine gewisse Größe und starke Botschaften, die auffallen und eine anziehende Wirkung erzielen. Smartes Messestand-Design ist daher ein cleverer Mix aus moderner Architektur, sauber und hochwertigem Messebau plus auffälligen, bestenfalls medial inszenierten Marken- und Produktbotschaften.

Smartes Messestand-Design =

  • Moderne Architektur
  • Hochwertiger Messebau
  • Mediale Botschaften
Messestand der Firma KACO von commacross

Thema 2: Digitale Produktpräsentationen

Die Messe ist ein Forum von Unternehmen, die im Wettbewerb stehen. Jeder Aussteller sollte versuchen, für sich und sein Angebot die maximale Aufmerksamkeit zu erzielen. Leider wissen viele Unternehmen nicht wie das geht und präsentieren ihre Produkte immer noch wie vor 20 oder 30 Jahren. Mit einer medialen und digitalen Inszenierung von Produkten kann die Wirkung sprunghaft verbessert werden.

Die digitale Produktpräsentation kann mit LED-Walls, transparenten Monitoren, Tablets und Touchscreens, 3D-Produktvisualisierungen, interaktiven Produktpräsentationen oder Touch-Games erfolgen. Verzichten Sie auf gedruckte Produktbroschüren, nutzen Sie digitale Wege der Messe-Kommunikation. Präsentieren Sie Ihre Produkte in 3D auf einem Touchscreen oder Tablet. Tauchen Sie zusammen mit dem Kunden tief in das Produkt ein. Zeigen Sie die Features detailliert, schnell und verständlich. Und am Ende des Messe-Gesprächs schicken Sie diese digitale Produktpräsentation direkt, noch im Beisein des Kunden, an denselben. So holen Sie sich sofort den Lead und die Erlaubnis, diesen Messe-Kontakt mit E-Mails anschreiben zu dürfen.

Digitale Produktpräsentationen bieten einen enorm großen Mehrwert, weil die Medien nicht nur auf der Messe, sondern auch auf anderen Marketingkanälen genutzt werden können. Website, Social Media, Events oder im täglichen Vertrieb – alle digitalen Medien sind flexibel einsetzbar. Eine digitale Produktpräsentation kann auch Kosten einsparen. Nicht jede Maschine oder jedes Produkt muss mehr auf der Messe physisch ausgestellt werden. Die digitale Produktpräsentation ist eine sehr gute Alternative. Das spart Miet-, Logistik und Installationskosten, und zwar weltweit bei vielen Messen.

Digitale Produktpräsentationen =

  • Schneller & innovativer präsentieren
  • Flexibel für viele Marketingkanäle
  • Kostensparend & weltweit nutzbar
Virtueller Produktlaunch von commacross

Thema 3: Coole Highlight-Eyecatcher

Coole Messe-Eyecatcher sind das besondere WOW eines Messestands. Messe-Eyecatcher präsentieren das Highlight des Messeauftritts in besonderer Form. Sie sind vergleichbar mit einem Leuchtturm, also ein Hingucker, der Messe-Besucher anzieht. Damit so ein Messe-Eyecatcher auch wirklich ins Auge sticht, sollte er aus einer spannenden Form und digitalen Medien bestehen. Wir entwickeln seit vielen Jahren für die Messen und Events unserer Kunden Messestand-Eyecatcher. Für die konzeptionelle Entwicklung eines Messe-Eyecatchers braucht es umfassendes Know-how in Design, Technik, Mediensteuerung und Medienproduktion. Wir bieten alles unter einem Dach und realisieren Eyecatcher für die einmalige oder mehrfache Nutzung.

Coole Highlight-Eyecatcher =

  • Anziehend & aufmerksamkeitsstark
  • Digitale Medien & spannende Form
  • Der Wow-Effekt des Messestandes
commacross-commacross Staeubli E Truck 5

Thema 4: Innovative Medientechnik

Das Medium ist die Message. Dieses Prinzip ist immer noch wahr und richtig. Wer sich mit innovativer Medientechnik auf Messen präsentiert, sorgt automatisch dafür, dass der Eindruck, seine Marke und seine Produkte seien ebenfalls innovativ. Es geht um den ersten Eindruck und die Anziehungskraft und dabei kann Medientechnik und die Nutzung von digitalen Medien sehr helfen. Um diesen ersten „innovativen“ Eindruck zu bestätigen, braucht es natürlich weitere Besonderheiten. Hier bieten sich Tablets oder Touch-Displays an, die mit einem interaktiven Messe-Guide bespielt sind, auf dem alle Produkt-Highlights und alle Vertriebsmitarbeiter:innen integriert sind.

Innovative Medientechnik =

  • LED-Medientechnik
  • Interaktive Displays
  • Transparente Monitore
Endress+Hauser: Medieninstallation für moderne Messepräsentation von commacross

Thema 5: Virtuelle Showrooms

Ein virtueller Messestand oder virtueller Showroom bietet perfekte Möglichkeiten für einen flexiblen, nachhaltigen und modernen Vertrieb. Virtuelle Showrooms sind in Zeiten der Digitalisierung das Instrument der Wahl, nach der Messe im täglichen Vertrieb zu überzeugen. Die reale Messe geht nur wenige Tage im Jahr, ein virtueller Messeauftritt ist rund um die Uhr verfügbar und präsentierbar.

Virtuelle Showrooms oder digitale Messestände eignen sich für Vertriebsgespräche mit potenziellen Interessenten, die leider nicht auf die reale Messe kommen konnten. Dieser Zielgruppe kann man im Nachhinein ansprechen und zu einem Web-Meeting oder Webinar einladen, um dann mit dem virtuellen Showroom zu glänzen.

Ein digitaler Showroom ist die beste Präsentationsplattform, die es neben den physischen Messen gibt. Sie vermittelt Mitarbeitern, Kunden und Partnern eine Digitalkompetenz und ermöglicht eine innovative Form der Produktpräsentation. Die Vorteile für den Vertrieb liegen in der hohen Flexibilität, der Zeit- und Kostenersparnis, weil mit einem digitalen Vertrieb viel mehr Menschen angesprochen werden können. 

Virtuelle Showrooms =

  • Weltweite Vertriebsplattform
  • 365 Tage rund um die Uhr verfügbar
  • Mehr Flexibilität im Vertrieb
Virtuelle Produktpräsentation in individuellem Design von commacross

Fazit:

Es geht kein Weg daran vorbei, erfolgreiche Messeauftritte sind medial und digital. Der Anteil der digitalen Medien verändert nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Messeauftritte von Unternehmen. Je eher daher eine Optimierung des Messe-Marketings stattfindet, je besser. Als Full-Service Messeagentur sind wir Experten für innovative und erfolgreiche Messeauftritte – live & virtuell. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihren Messestand zu etwas ganz Besonderem machen!
Geschäftsführer von commacross: Eberhard Freiensehner
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