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Eberhard Freiensehner, Geschäftsführer
hello world!
Startbild des virtuellen Showrooms von Dräger im Stil einer alten Industriehalle
IHRE EVENT-AGENTUR

Virtuelle Ausstellungen im digitalen Showroom

Wir entwickeln digitale Ausstellungen für virtuelle Exponate

Ob digitaler Showroom für Produktneuheiten, virtuelles Museum oder digitale Kunstgalerie – Unsere Agentur erstellt für Sie einzigartige virtuelle Ausstellungen! Im virtuellen Ausstellungsraum können Sie Ihre Produkte oder Exponate als dreidimensionale virtuelle Exponate präsentieren. Unsere Online-Ausstellungen lassen sich einfach als Link oder QR-Code versenden und bieten eine 24/7-Erreichbarkeit. Dadurch können Sie Ihren digitalen Showroom jederzeit einem globalen Publikum präsentieren.

 

Unser Service für virtuelle Ausstellungen:

 

  • 3D-Design & Architektur
  • Web-Programmierung
  • Hosting der Online-Ausstellung
  • Content-Produktion & Verwaltung
  • Nutzerstatistiken

 

Zum Event-Anfrage Assistenten

Digitale Showrooms
Realisierte online Ausstellungen & Referenzen

3D Produktausstellung mit Touch-Points und Erklärungen auf dem virtuellen Messestand von Läpple

Läpple AG

Ein digitaler Showroom für die Unternehmen der LÄPPLE AG inklusive vielfältiger Interaktions- und Informationsmöglichkeiten.

Produktausstellung im virtuellen Showroom von Dräger

Drägerwerk

Der virtuelle Ausstellungsraum überzeugt durch eine Gestaltung für die Zielgruppe Feuerwehr und 360-Grad Ansichten der Produkte.

Frontal-Ansicht auf den virtuellen Messestand von Sauter mit interaktiven Touch-Points

Sauter

Der virtuelle Messestand von Sauter bietet nach dem Klick auf eine der 8 Produkt-Stelen jeweils ein interaktives Produkterlebnis.

Virtueller Messestand für Faller Packaging, 3D-Produkt-Vitrine mit Touch-Points

Faller Packaging

Ein zweisprachiger digitaler Showroom inklusive Introvideo und interaktiven Produkt-Erlebnissen.

Dreidimensionale Drucker-Maschine auf dem virtuellen Messestand von Hohner
Dreidimensionale Drucker-Maschine auf dem virtuellen Messestand der Komori Group
3D Drucker-Maschine auf dem virtuellen Messestand der Postpress-Alliance, 2021
Dreidimensionale Drucker-Maschine auf dem virtuellen Messestand von Bograma, inklusive Touch-Points mit Produktinformationen

Die digitale Ausstellung: 1. Virtuelle Welten

Die digitale Präsenz steht heute auf der Agenda der meisten Unternehmen ganz oben. Virtuelle Showrooms bieten dabei die Möglichkeit Produkte und Exponate auf einzigartige Weise zu inszenieren. Wir setzen bei der Erstellung von virtuellen Ausstellungen auf individuelle digitale Markenwelten. Was genau heißt das? Wir erstellen digitale Ausstellungsräume, die mit besonderem 3D-Design und individueller Architektur Ihre Marke attraktiv inszenieren und den perfekten Rahmen schaffen, um Produkte spannend zu präsentieren. Wir orientieren uns unter anderem an der Gaming-Industrie und entwickeln für Sie eine virtuelle Markenwelt auf höchstem Niveau.

 

  • Digitale Showrooms als individuelle digitale Markenwelt
  • Differenzierung vom Wettbewerb durch virtuelle Brand Spaces
  • Virtuelle Welten auf höchstem Niveau nach Vorbild der Gaming-Industrie
Startseite des virtuellen Showrooms von Playmobil 2022
Produktseite mit Touch-Points im virtuellen Showroom von Playmobil 2022
Virtueller Showroom von Playmobil zur Reihe Wiltopia mit Touch-Points und Gestaltung als Kinderzimmer
Autoproduktseite mit Touch-Points im virtuellen Showroom von Playmobil 2022

Die digitale Ausstellung: 2. Spannung, Action & mehr

Unsere Event-Agentur ist auf emotionale Erlebnisse für einen Awareness-Zugewinn spezialisiert – und das bieten wir auch im digitalen Raum! Auf der virtuellen Ausstellung lassen sich Produkte und Exponate auf besondere Weise inszenieren. Dramaturgisch lassen sich außergewöhnliche Höhepunkte mit spannendem Storytelling schaffen. Ob Ihre digitale Ausstellung ein Action-Abenteuer wird oder mit schlichtem Design überzeugt – wir sorgen in beiden Fällen für eine hochwertige Inszenierung Ihrer Produkte mit spannenden Präsentationen, die die Awareness Ihrer Zielgruppe erhöhen.

 

  • Dramaturgische Inszenierung von Produkten oder Exponaten
  • Virtuelle Ausstellungen inklusive 3D-Animationen, 360-Grad Ansichten, Games & mehr
  • Spannende Produkterlebnisse für einen Awareness-Zugewinn und eine starke digitale Präsenz
Virtueller Showroom von Dräger, dreidimensionale Produktansicht auf den Dräger HPS SafeGuard Helm mit interaktiven Touch-Points
Virtueller Showroom von Dräger, dreidimensionale Produktansicht auf den Dräger BG ProAir mit interaktiven Touch-Points
Startbild des virtuellen Messestandes von Sauter mit verschiedenen Touchpoints
Dreidimensionale Produkte auf dem virtuellen Messestand von Sauter, inklusive Touch-Points mit Produktinformationen

Die digitale Ausstellung: 3. Gamification

Unsere digitalen Ausstellungen ermöglichen es potenziellen Kunden, Produkte selbstständig und interaktiv zu erkunden. Auch hier orientieren wir uns an der Gaming-Industrie und bieten intuitive Lösungen mit Spaß- und Erlebnis-Faktor an. Gerade komplizierte Produkte oder komplexe Funktionsweisen lassen sich dadurch einfach verständlich und ganz intuitiv präsentieren. Gamification ist im virtuellen Ausstellungsraum der Faktor, der es ermöglicht die altbekannte analoge Produktpräsentation durch eine jüngere Form für mehr Engagement zu ersetzen.

 

  • Konzepte und Lösungen aus der Gamification für einzigartige virtuelle Produkterlebnisse
  • Reduzierter Erklärungsbedarf und besserer Informationsfluss durch hochwertige 3D-Exponate
  • Verbesserung des Engagements und der Awareness durch interaktive Elemente

Mit uns die eigene digitale Ausstellung erstellen

Digitale Ausstellungen sind seit einigen Jahren ein attraktiver Kommunikationskanal, der bereits von einigen Unternehmen erfolgreich genutzt wird. Dennoch ist die Konkurrenz auf diesem Kanal noch gering und das Potenzial groß. Möchten Sie diesen Marketing-Kanal ebenfalls nutzen? Dann sind wir Ihr Partner – wir bieten nämlich einen 360-Grad Service für digitale Ausstellungen: Wir kümmern uns um die Gestaltung und Erstellung Ihres digitalen Ausstellungsraums, übernehmen die Entwicklung der virtuellen Exponate und kümmern uns um Hosting, Verwaltung & mehr. Unser Service ist für Sie maßgeschneidert und wir entwickeln Ihre Online-Ausstellung individuell entsprechend Ihres Bedarfs.

  • Marketing-Kanal für die digitale Präsenz
  • Individueller 360-Grad Service für Ihren digitalen Showroom
  • Beratung, Ideenentwicklung und Realisierung von virtuellen Ausstellungen 

Virtueller Ausstellungsraum mit Erlebnis-Faktor

Virtuelle Ausstellungen sollen durch besondere Produkt-Präsentationen das Engagement und die Awareness der Zielgruppe erhöhen – das ist unser Anspruch! Deshalb bieten unsere virtuellen Ausstellungsräume vom ersten Moment an eine einzigartige und individuell gestaltete Customer Journey. Wir entwickeln Raumkonzepte in Ihrem Corporate-Design und dazu passende Produkt-Inszenierungen. Durch diese Herangehensweise nutzen wir die digitalen Möglichkeiten und das Potenzial der Gamification-Lösungen optimal aus und schaffen eine Online-Ausstellung mit besonderem Erlebnis-Faktor.

  • Virtuelle Ausstellungen mit individueller Marken-Inszenierung
  • Produkterlebnisse maßgeschneidert auf die Zielgruppe
  • Optimale Nutzung aller digitalen Möglichkeiten für besonderes Nutzer-Engagement

Was ist eine virtuelle Ausstellung?

Virtuelle Ausstellungen sind Produkt- oder Exponat-Ausstellungen im digitalen Raum. Wie in einer echten Ausstellung lassen sich Produkte oder Exponate dreidimensional erleben. Der Vorteil: Ihre virtuelle Ausstellung ist unabhängig von Ihren Öffnungszeiten vor Ort erlebbar. Und das von überall aus!

Welche Vor- & Nachteile haben Online-Ausstellungen?

Der einzige Nachteil einer Online-Ausstellung ist der fehlende reale Kontakt. Doch braucht es diesen überhaupt? Virtuelle Ausstellungen sind unglaublich flexibel: Es besteht keine Bindung an Zeit und Ort. Dadurch erreichen Sie mühelos ein globales Publikum. Online-Ausstellungen profitieren zudem von interaktiven Elementen. Binden Sie beispielsweise AR-Elemente oder Animationen ein. So können Kunden Ihre Produkte oder Exponate zu Hause erleben.

Was macht virtuelle Ausstellungen so erfolgreich?

Virtuelle Ausstellungen sind ein so geschätzter Marketing-Kanal, weil sie es auf einzigartige Weise schaffen das Interesse und Engagement der Zielgruppe zu erhöhen. Produkte oder Exponate können bis ins kleinste Detail dreidimensional dargestellt und erkundet werden. Das verbessert den Informationsfluss – besonders bei komplexen Produkten oder Funktionsweisen. Gleichzeitig lassen sich Produkte in einer besonderen Markenwelt mit spannender Story und außergewöhnlicher Dramaturgie präsentieren – ganz großes Kino also. Darüber hinaus kommen weitere Vorteile wie eine Echtzeit-Messung der Teilnehmerzahlen, einfach Verwaltung & mehr!

Habe ich die Möglichkeit, mit den Besuchern einer virtuellen Ausstellung in Kontakt zu treten?

Ja. Nutzen Sie alle Möglichkeiten unserer virtuellen Ausstellung: Egal ob Chat, Live-Q&A-Session, Stream oder 1:1-Meetings: Sie haben alle Möglichkeiten, mit Ihren Besuchern in Kontakt zu treten. Durch die Abfrage von Kontakt-Informationen können Sie auch über das Event hinaus mit Ihren Besuchern in Kontakt bleiben.

Wie lange dauert die Erstellung eines virtuellen Ausstellungsraums?

Beim Erstellen einer digitalen Ausstellung rechnen wir für gewöhnlich mit einem Zeitaufwand von 4 - 12 Wochen. Je nach Umfang des Projektes variiert der Aufwand. Kontaktieren Sie uns gerne für eine individuelle Beratung zu Ihrer virtuellen Ausstellung.

KUNDENSTIMMEN

Führende Unternehmen setzen auf das Know-how von Commacross.

  • „Euer Engagement und eure Geduld haben dazu beigetragen, dass unser Firmenjubiläum zu einem unvergesslichen Ereignis wurde. Eure professionelle Unterstützung sowohl im Teilnehmermanagement als auch vor Ort war herausragend. Wir sind dankbar für eure wertvolle Hilfe. Wir empfehlen Commacross wärmstens weiter und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte in der Zukunft.“

    Das Team von City Clean

  • „Ich arbeite mit dem Team von Commacross schon fast 10 Jahre erfolgreich zusammen. Immer wieder frische Ideen für emotionale Live-Kommunikation, perfekte Organisation und hohes persönliches Engagement. Das macht Spaß und sorgt für richtig gutes Event-Feedback bei unseren Kunden.“

    Portrait von Mathias Büttner

    Mathias Büttner, Citrix
    Marketing Director for Central Europe

  • “Seit Jahren schätzen wir die Kreativität und das Engagement von Commacross. Insbesondere bei den Highlightinszenierungen und den digitalen Medien für unsere Leitmessen. Das Team macht einen richtig guten Job.“

    Portrait von Ramona Augusto
    Ramona Augusto, Bitzer
    Head of Events, Digital Media and Promotions
  • “Commacross ist seit 2019 unser Partner für die Entwicklung von Medien und das Design unseres Messestandes. Wir schätzen den kreativen Dialog und die reibungslose Zusammenarbeit.“

    Portrait von Kerstin Löffler
    Kerstin Löffler, Faller Packaging
    Head of Marketing & Innovation
  • “Zur Weltneuheiten-Präsentation auf der Messe ISH hat uns Commacross bestens unterstützt. Innovative Medientechnik, attraktiver Content und eine starke Inszenierung.“
    Portrait von Peter Schönenberger
    Peter Schönenberger, Sauter
    Head of Marketing and Product Management
  • “Unser 50jähriges AUMA-Jubiläum war ein sehr, sehr großer Erfolg für Kunden, Partner und Mitarbeiter. Das ideenreiche Event-Konzept und das zielgerichtete Projektmanagement über fast zwei Jahre waren dafür der Garant.“
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    Markus Zeller, AUMA
    Leiter Werbung
  • “Eberhard Freiensehner und sein Team sind ein wichtiger Agentur-Partner für uns. Die Digitalisierung ist für Zehnder eine große Herausforderung und Commacross bietet diverse Lösungen für erfolgreiches Marketing auf Messen und Events.“
    Portrait von Heiko Braun
    Heiko Braun, Zehnder Group Deutschland
    Geschäftsführer
  • „Commacross bietet innovative Messe-Kommunikation. Wir nutzen zum internen Team-Briefing die Messe-App von Commacross. Eine tolle Lösung für schnellere Kommunikation.“
    Portrait von Waldemar Witulski
    Waldemar Witulski, ZF
    Referent Messen und Ausstellungen
  • “Bereits in den ersten Gesprächen hatten wir ein sehr gutes Gefühl und sind nicht enttäuscht worden. Commacross ist ein Partner für die Zukunft.“
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    Jan Friedrich, Bucher Hydraulics
    Head of Marketing
  • “Commacross ist ein schneller, flexibler und jederzeit engagierter Partner. Eine Agentur, auf die man sich jederzeit verlassen kann.“
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    Sandra Parpan, ARGO-HYTOS GmbH
    Group Marketing Service & Communication
  • „Die Entwicklung der interaktiven WebApp-Produktpräsentation hat mit Commacross prima funktioniert. Die WebApp ist alle drei Tage auf der Messe stabil gelaufen; wir hatten keine Ausfälle.“
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    Stephan Dürr, Hummel AG
    Head of Marketing & Communications

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