Der Kunde
Die Drägerwerk AG & Co. KGaA ist ein börsennotierter Konzern mit Sitz in Lübeck, das Geräte und Systeme in den Bereichen Medizin- und Sicherheitstechnik entwickelt, produziert und vertreibt. In beiden Geschäftsfeldern hat das Unternehmen eine international führende Marktposition inne. Dräger beschäftigt heute weltweit mehr als 15.657 Mitarbeitende und ist in über 190 Ländern vertreten. 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. Euro. Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten das Leben von Menschen im Krankenhaus und bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, Behörden, im Bergbau sowie in der Industrie. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt auf Dräger Safety: Weltweit vertrauen Feuerwehrleute der hochmodernen Feuerwehrausrüstung, z. B. der persönlichen Schutzausrüstung, (PSA) des Unternehmens.
Die Aufgabe
Um trotz der ausgefallenen „Interschutz“-Messen beim Kunden präsent zu sein und das neue Produkt-Portfolio weltweit zu launchen, plant die Drägerwerk AG & Co. KGaA eine digitale Kommunikationsmaßnahme. Commacross erhält den Auftrag, eine zielgruppengerechte B2C-Plattform zu konzipieren und umzusetzen.
Die Herausforderung
Das anspruchsvolle Projekt muss gleich zwei Anforderungen erfüllen: Einerseits gilt es, die Zielgruppe emotional anzusprechen und mit geeigneten Kommunikationsmaßnahmen „abzuholen“. Durch die globale Ausrichtung des Unternehmens ist andererseits gefordert, dass die Plattform weltweit, mit Schwerpunkt auf Europa, Südamerika sowie Asien funktioniert – eine anspruchsvolle Aufgabe, der sich das Commacross-Team mit großem Engagement widmet.
Der Weg zur Lösung
In enger Abstimmung mit dem Kunden erarbeitet Commacross eine faszinierende Zielgruppenwelt. Losgelöst vom „klassischen“ Messelook gestaltet das Team ein Szenario, das die Zielgruppe in ihre vertraute Welt hineinversetzt und typische Gegebenheiten wie Dunkelheit, Schmutz, Brände, Gefahr, mit digitalen Mitteln besonders anschaulich visualisiert. Die auszulobenden Produkte werden in 3D extrem realitätsnah, interaktiv und emotional inszeniert. Ergänzend und im Sinne vertiefender Information konzipiert Commacross einen professionellen Livestream mit Fachvorträgen und Produktvorstellungen, der durch hohe Emotionalität und integrierte Interaktionsmöglichkeiten überzeugt.
Das Ergebnis
Das Teamwork hat sich gelohnt: Es entsteht ein Szenario, das in jeglicher Hinsicht überzeugt. Die entworfene Zielgruppenwelt erzielt exakt das gewünschte Ergebnis. Es brennt und raucht so anschaulich, dass das Publikum in die eigene – nun virtualisierte – Arbeitswelt eintauchen und in die Szenerie einfühlen kann. Besonders beeindruckend: Dank intelligent eingesetzter digitaler Mittel wie 360°-View, Product-Slider, 3D-Animationen sind die Produkte interaktiv und umfassend digital erlebbar. Der insgesamt fünftägige Live-Stream ist über eine Mediathek weiterhin abrufbar und bietet damit die Möglichkeit, die Reichweite des Auftritts signifikant zu erhöhen. Mit Blick auf den internationalen Einsatz steht die Plattform bereits zu Beginn in zwei Sprachen zur Verfügung und wird weiter ausgebaut.
Das Feedback
Zum Abschluss des Projektes kann sich Commacross über ein begeistertes Kundenfeedback und eine rundum positive Publikumsresonanz freuen. Geboten wird ein echtes Wow!-Erlebnis, dessen Qualität dem Vergleich mit aufwändigen Videospielen problemlos Stand hält. Die Plattform löst Zielgruppen-übergreifend Beifall aus, vom Vertrieb über Kolleg:innen bis hin zu Kund:innen weltweit herrscht einhellige Begeisterung. Und so lag eine Frage nahe, die sich mittel- bis langfristig auf die Marketingstrategie auswirken könnte: „Wieso gehen wir eigentlich noch auf Messen und machen nicht nur noch so etwas?“