Der Kunde
Die Läpple AG mit Hauptsitz in Heilbronn ist ein weltweit tätiger Anbieter von Pressteilen, Rohbaukomponenten, Normalien und Rundtischen sowie Automatisierungslösungen. Gemäß dem Slogan „We love technology“ bietet die zu 100 % in Familienbesitz befindliche LÄPPLE Gruppe heute mit ihren 2.700 Mitarbeitenden innovative Produktlösungen in den vier Geschäftsbereichen Rundtische, Läpple Automotive, Normalien und FLT (Fibro Läpple Technology). Nach einem erfolgreichen Erstauftrag in 2021 erhält Commacross den Zuschlag für große, attraktive Folgeprojekte.
Das Produkt
Commacross erhält die Aufgabe, eine flexibel erweiterbare Fertigungszelle zur Bearbeitung von Baugruppen aus dem Automotive Sektor zu visualisieren. Kernstück des Produktes der Anlage ist eine zentrale Achse, auf der Roboter horizontal fahren, rundum arbeiten und an flexibel kombinierbaren Werkzeugwechselplätzen die erforderlichen Arbeiten ausführen. Der Clou der Anlage ist ihre Flexibilität: Die Zelle lässt sich verlängern, verkürzen, mit mehr oder weniger Robotern bestücken oder durch Bearbeitungsstationen wie z. B. Schweißkabinen auch erweitern. Dank dieses intelligenten Prinzips kann die Zelle an immer neue Herausforderungen angepasst werden, ohne dass eine von Grund auf neue Linie konstruiert werden muss.
Die Herausforderung
Wie alle LÄPPLE-Produkte ist auch die Flexzelle mit allen Erweiterungen ein komplexes Konstrukt. Um den logischen Ablauf korrekt darstellen zu können, ist ein detailliertes Storyboard erforderlich, das alle Einzelschritte in exakter Reihenfolge und hochwertiger Ausführung dokumentiert. Eine besondere Herausforderung stellt die Übergabe und Bearbeitung einzelner Bauteile durch die Roboter dar: Dieser technisch anspruchsvolle Prozessschritt muss in extremer Präzision visualisiert werden – eine Aufgabe, der sich Commacross mit großem Engagement und nachgewiesener Visualisierungskompetenz widmet.
Der Weg zur Lösung
Um alle Aspekte so exakt wie möglich abzubilden, erarbeitet Commacross in enger Abstimmung mit dem Kunden ein ausgefeiltes Storyboard, das die Bearbeitungsabläufe und verschiedene Erweiterungen der Zelle in größtmöglicher Genauigkeit definiert. Um die Flexibilität des Produktes der Anlage optimal darstellen zu können, erarbeitet das Team eigens visuelle Effekte, die die Erweiterungen klar voneinander abgrenzen und gleichzeitig in die laufende Animation integrieren. Mit individuellen Animationen gelingt es Commacross, jeder Erweiterung eine eigene Anmutung zu verleihen und die Animation insgesamt spannend zu halten. Ein treibender, mitreißender Sound und CD-konforme Typo-Einblendungen runden das Gesamtergebnis optimal ab.
Das Ergebnis
Wirkmächtige 1:30 min, die die Flexibilität der Anlage und komplexe Prozesse ebenso anschaulich und informativ wie emotional visualisieren: Mit einer kurzweiligen, klug komprimierten Animation gelingt Commacross eine Darstellung, die sowohl dem Produkt als auch dem Informationsbedürfnis der Interessenten zu 100 % gerecht wird.
Das Feedback
„Cool!“, „Toll!“ Das aus den zuvor erfolgreich realisierten Projekten gewonnene Feedback kann Commacross auch bei diesem Auftrag ernten. Erneut ist es gelungen, den Kunden wie auch die adressierten Zielgruppen zu begeistern. Ein untrügliches Zeichen für die gelungene Umsetzung ist die nachfolgend realisierte englische Fassung der Animation und deren erfolgreicher Einsatz auf der virtuellen Messe.