Der Schlüssel zum Erfolg einer Messe liegt in der Qualität der Kundenkommunikation und der quantitativen Messbarkeit. Mit einer detailliert geplanten Messe-Customer Journey stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaften richtig verbreitet und vom Kunden verstanden werden. Gleichzeitig benötigen Sie Wege, die Kontakte sicher festzuhalten, sodass der Messeerfolg später ausgewertet werden kann. Das Kundenerlebnis auf Ihrem Messestand kann den Unterschied zwischen einem guten und einem herausragenden Messe-Marketing ausmachen.
Als Messeagentur begleiten wir unsere Kunden durch diesen Planungsprozess im Messe-Marketing. Dabei konzentrieren wir uns u. a. auf die Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Kommunikationsstrategien. Diese sollen sicherstellen, dass Ihre Kunden bei jedem Schritt auf dem Messestand das Beste aus Ihrem Angebot herausholen und ein unvergessliches Messeerlebnis haben. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen ersten Einblick, wie Sie Ihre Messe-Customer Journey optimieren können, um ein einzigartiges Messeerlebnis zu schaffen und Ihren Messeerfolg zu steigern.
Die Customer Journey ist der Weg, den ein Kunde von der ersten Kontaktaufnahme mit Ihrer Marke bis zum endgültigen Kauf durchläuft. Übertragen auf das Messe-Marketing ist diese Reise zwar im Umfang etwas kleiner, aber sie kann ebenfalls verschiedene Phasen umfassen. Folgendes sind die verschiedenen Customer Journey-Phasen:
Die Phasen der Customer Journey sollten bei der Planung des Messe-Marketings berücksichtigt werden. Um den Messeerfolg zu steigern, sollte die Customer Journey während der gesamten Messeplanung berücksichtigt und stufenweise gedacht werden. Schon vor der Messe gilt es über eine ansprechende Einladung Aufmerksamkeit zu erzeugen. Im nächsten Schritt gilt es am Messestand zu überzeugen. Dann steht dem Lead-Gewinn und dem Messeerfolg nichts mehr im Weg.
Jedes erfolgreiche Messe-Marketing beginnt mit dem Verständnis Ihrer Kunden. Wer sind meine Kunden? Was sind ihre Bedürfnisse? Welche Erwartungen hat die Zielgruppe? Wie treffen sie ihre Entscheidungen?
Diese und andere Fragen sind entscheidend, um ein Messe-Marketing zu entwickeln, das wirklich auf Ihre Kunden abgestimmt ist. Zur Beantwortung können unterschiedliche Wege genutzt werden, in erster Linie sollte aber der eigene Vertrieb befragt werden. Wie laufen Kundengespräche ab? Welche Fragen gibt es? Wo ist der größte Nutzen der Kunden?
Für umfangreichere Ergebnisse können aber auch eine Marktforschung, eine externe Kundenbefragung und eine Datenanalyse wertvolle Werkzeuge für die Erkenntnisgewinnung sein.
Bevor Sie mit der konkreten Planung des Messe-Marketings und den jeweiligen Maßnahmen beginnen, sollten Sie klären, welche Ziele Sie mit der Messe verfolgen. Dabei lassen sich zwei wesentliche Arten unterscheiden. Es gibt quantitative Messeziele und qualitative Messeziele.
Quantitative Ziele:
Qualitative Ziele:
Jeder Gast hat im Rahmen eines Messebesuchs diverse Kontaktpunkte mit einem Aussteller. Der wichtigste Moment ist dabei der persönliche Besuch auf dem Messestand des Unternehmens. Eine gezielte Messe-Customer Journey sollte daher im Vorfeld genau definiert werden. Was soll der Besucher auf dem Messestand erleben bzw. welche Informationen/Botschaften so er oder sie mitnehmen?
Am besten haben Sie 3 wichtige Informationsziele:
Um diese Ziele zu definieren, gehen wir bei Commacross in den intensiven Austausch mit unseren Kunden und Ansprechpartnern. Gemeinsam lassen sich die konkreten Ziele für die Messe optimal erarbeiten. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf die Messbarkeit zu achten. Der Messeerfolg ist für jeden unserer Kunden anders messbar. Für die einen ist es die Anzahl aller Kontakte auf dem Messestand, für die anderen sind es die qualifizierten Gespräche und Termine, die mit dem Messepersonal geführt werden. Je nach Anforderung und Definition entwickeln wir Möglichkeiten für die Erfassung von Leads und Kontakten.
Die Planung und Vorbereitung auf eine Messe sind entscheidende Phasen, um auch schon beim Kunden ein Bewusstsein für Ihre Marke zu schaffen. Jetzt ist auch der Zeitpunkt, die Erwartungen an den Messebesuch bei Ihren Kunden zu wecken. Für diese erste Kontaktaufnahme bietet sich eine moderne Messeeinladung an. Mit einer digitalen Einladung zur Messe können Sie Ihren Kunden verschiedene Benefits anbieten. Zum Beispiel ein kostenloses Messeticket, eine Terminvereinbarung mit dem Kundenberater, ein Sneak Peak auf die Messehighlights u. v. m. Geben Sie Ihren Kunden einen Vorgeschmack auf Ihr Messeerlebnis und geben Sie ihnen einen Grund, sich auf Ihre Präsenz zu freuen. Außerdem lassen sich diese digitalen Inhalte einfach in Ihre anderen Marketing-Kanäle, wie Newsletter, soziale Medien etc. übertragen und weiterverwenden. So erreichen die Botschaften Ihres Messe-Marketings schon vorab möglichst optimal die Zielgruppe.
Die TOP Möglichkeiten, für einen Wow-Effekt auf Ihrem Messestand:
Mit dem Beginn der Messe ist der Zeitpunkt gekommen, Ihre Kunden für Ihr Unternehmen zu begeistern und von Ihren Produkten zu überzeugen. Um das Interesse Ihrer Besucher zu wecken, sollte bei der Gestaltung des Messestandes das Messeerlebnis im Vordergrund stehen. Demonstrationen der Produkte, interaktive Touch-Medien und lebendige Präsentationen tragen dazu bei, ein einzigartiges Messeerlebnis zu schaffen, das Ihre Kunden in Erinnerung behalten werden. Es ist auch eine einmalige Gelegenheit, über Gespräche und Umfragen ein direktes Feedback von Ihren Kunden zu sammeln.
Der Abschluss einer Messe bedeutet nicht das Ende der Kunden-Customer Journey. Tatsächlich ist dies eine entscheidende Phase, um den Kontakt zu Ihren Kunden aufrechtzuerhalten und die entstandene Beziehung zu vertiefen. Nutzen Sie für das Follow-up-Marketing effektive Aktionen, wie zum Beispiel Dankes-E-Mails, Kundenumfragen oder exklusive Angebote. Auf diese Weise erinnern Sie Ihre Kunden an das Erlebnis auf der Messe und ermutigen sie so zu weiteren Interaktionen mit Ihrer Marke. Ein besonderes Highlight kann z. B. auch ein Webinar zu Ihren Produktneuheiten sein oder eine persönliche Tour durch den digitalen Showroom
Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwenden dürfen. Ihre Anfrage wird verschlüsselt an unsere Server übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.