interaktiv, nachhaltig und erfolgversprechend
In einer zunehmend digitalisierten Welt bieten digitale Messestände und virtuelle Showrooms heute perfekte Möglichkeiten, um Marken und Produkte auf eine neue, interaktive und nachhaltige Art zu präsentieren.
Statt sich auf herkömmliche, teure und arbeitsintensive Messen zu beschränken, nutzen immer mehr Unternehmen webbasierte Präsentationsplattformen, um Kunden und Messepublikum zu informieren. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Vorteile eines digitalen Messestandes und wie er durch interaktive Vertriebspräsentationen den Erfolg eines Unternehmens steigern kann.
Es gibt viele Wege, wie man einen digitalen Messeauftritt gestalten kann. Es gibt hier kein standardisiertes Design. Viel ist bei virtuellen Messeständen noch in den Anfängen und in der Entwicklung. Man macht schon sehr viel richtig, wenn man sich über ein paar wesentliche Themen rund um digitale Messestände Gedanken macht. Usability ist dabei ein ganz zentraler Punkt. Je einfach die Nutzung, die Verfügbarkeit, die Orientierung, je mehr gewinnt der virtuelle Showroom an Akzeptanz. Ein weiterer Aspekt betrifft die räumliche Darstellung.
Jeder kennt Messestände von Messebesuchen, daher ist vielfach die erste Überlegung, dass das analoge Standdesign auf die digitale Welt eins zu eins übertragen wird. Das haben viele Unternehmen so gemacht und dann festgestellt, es ist weder emotional noch wirklich benutzerfreundlich. Umständliche Navigation, keine Führung des Benutzers, komplizierte Wegeführung – alles wenig intuitiv und smart.
Richtig gute digitale Messestände müssen anders konzipiert und gedacht werden. Digitale Messestände können alleine oder gemeinsam besucht werden. Im besten Fall navigiert ein Vertriebsmitarbeiter durch den virtuellen Raum und stellt dem Kunden in einem Webmeeting die Produkte vor. Je schneller der Vertriebsmitarbeiter die Navigation versteht und weiß, wie man zum Ziel kommt, je besser.
Daher gilt eine einfache Benutzerführung als wesentlicher Punkt bei der Konzeption. Das betrifft natürlich umso mehr, wenn man sich wünscht, dass der digitale Messestand auch alleine, ohne Mitarbeiterführung, vorgenommen wird. Dann ist eine die Benutzerführung maximal einfach zu gestalten.
Im Gegensatz zu traditionellen Messen, die nur für einige Tage stattfinden, bieten digitale Messestände ein ganzjähriges Erlebnis. Sie bieten an 365 Tagen rund um die Uhr eine große Reichweite. Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit selbst festzulegen, wann eine digitale Hausmesse sinnvoll ist und dazu einladen. Es muss auch nicht immer ein großes digitales Event sein, auch die Webinare sind bestens geeignet interessierten Kunden Produkte auf einem digitalen Messestand vorzustellen.
Die Flexibilität des Einsatzes von digitalen Messeständen ist ungleich höher als bei den üblichen Branchenmessen. Es ist kein direkter Ersatz, aber in jedem Fall eine Erweiterung der Vertriebsmöglichkeiten. Dabei spielt Nachhaltigkeit im Vertrieb auch eine große Rolle. Das betrifft vor allem die Reduzierung von Vertriebsterminen vor Ort.
Vielfach lassen sich auf dem digitalen Weg und mit einem digitalen Messestand viel mehr Kundentermine an einem Tag vereinbaren als es traditionell üblich war. Die Anzahl der klassischen Messeauftritte wird ebenfalls in jedem Unternehmen stark hinterfragt. Insofern, ob wirklich jede B- und C-Messe weiterhin besucht werden muss. Hier sind erhebliche Einsparungen möglich, die ebenfalls zur Nachhaltigkeit des Unternehmens und zur Reduzierung der CO2-Bilanz beitragen.
Mit einem individuellen Messestanddesign kann ein digitaler Messestand genauso emotional und informativ sein, wie ein analoger Messeauftritt. Alles hängt an der visuellen Aufbereitung und der Motivation der Vertriebsmitarbeiter. Viele Unternehmen haben leider nicht das richtige Personal für die digitale Transformation. Da ist von Skepsis und Versagensangst bis zur Verweigerung alles dabei. Das betrifft auch gute und starke Vertriebsmitarbeiter, die sich mit der digitalen Veränderung schwertun.
Wer sich allerdings auf die neuen, virtuellen Möglichkeiten der Produktpräsentation einlässt, kann seine Erfolgsquote mächtig steigern. Mit beeindruckenden 3D-Produktvisualisierungen bieten sie eine immersive Erfahrung für Vertriebsmitarbeiter und Messebesucher. Anstelle statischer Präsentationen setzen virtuelle Messestände auf Interaktivität und aktive Einbindung. Kunden können Produkte in 3D erkunden, Prozesse nachvollziehen und ein ganzheitliches Markenerlebnis erfahren, das Lange in Erinnerung bleibt.
Digitale Messestände sind moderne und zukunftsorientierte Lösungen für Unternehmen, da sie eine höhere Flexibilität im Vertriebsprozess bieten und auch das Markenerlebnis auf eine neue, innovative Stufe heben. Mit interaktiven Produktpräsentationen, realistischen 3D-Erlebnissen und einem ganzjährigen Zugang zu Kunden können Unternehmen Ihre Reichweite maximieren, den Vertrieb stärken und die Marke noch erfolgreicher machen.
Eine einfache PowerPoint-Präsentation mag für manche Zwecke noch ausreichend sein, jedoch kann sie nicht mit der beeindruckenden Interaktivität und dem Realismus einer webbasierten, interaktiven Präsentation mithalten. Virtuelle Messestände bieten dem Vertrieb einfach viel mehr Möglichkeiten, Produkte smart und zeitgemäß vorzustellen, sie aus allen Blickwinkeln zu präsentieren und alle Funktionen im Detail sichtbar zu machen.
Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwenden dürfen. Ihre Anfrage wird verschlüsselt an unsere Server übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google
Privacy Policy and
Terms of Service